Badische Landesbibliothek
   


Einladung zum Vortrag

Das Eigentum an badischen Kulturgütern aus der Zeit der Monarchie

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Adolf Laufs
Dienstag, 19. Februar 2008, 19.30 Uhr
Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek
- Eintritt frei -

Plakat zur Veranstaltung (Format:PDF - Größe:1,3 Mbyte)


Das Gutachten der Expertenkommission "Eigentumsfragen Baden" mit dem Titel "Das Eigentum an badischen Kulturgütern aus der Zeit der Monarchie" kann jetzt in der Badischen Landesbibliothek eingesehen werden. ... mehr dazu

Die Expertenkommission "Eigentumsfragen Baden" hat nach über einem Jahr intensiver interdisziplinärer Forschungen mit der Übergabe ihres wissenschaftlichen Gutachtens am 18. Dezember 2007 an Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg ihre Arbeit abgeschlossen. Sie hat damit ihren Auftrag erfüllt, die Eigentumslage streitgegenständlicher Kulturgüter zwischen dem Land Baden-Württemberg und dem Haus Baden umfassend zu klären. Sie war in der Suche nach dem Recht und seiner Darstellung sachlich und zeitlich unabhängig.

Das umfangreiche wissenschaftliche Gutachten trägt den Titel "Das Eigentum an badischen Kulturgütern aus der Zeit der Monarchie". Es betrifft Bestände an Kunst- und Kulturgütern, die sich heute überwiegend in Landeseinrichtungen wie dem Badischen Landesmuseum, der Staatlichen Kunsthalle und der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe befinden, zum Teil aber auch an anderen Standorten wie Konstanz und Salem aufbewahrt werden.

Das Gutachten der Expertenkommission "Eigentumsfragen Baden" trägt den Titel "Das Eigentum an badischen Kulturgütern aus der Zeit der Monarchie".

Es kann in der Badischen Landesbibliothek eingesehen werden. ... mehr dazu
Das Eigentum an badischen Kulturgütern aus der Zeit der Monarchie

Das Gutachten der Expertenkommission kommt zu dem Ergebnis, dass sich der weitaus größte Teil der Kunstschätze im Eigentum des Landes Baden-Württemberg befindet. Herr Professor Laufs war an dem Gutachten der Expertenkommission maßgeblich beteiligt. Sein Vortrag wird dessen Grundzüge vorstellen und sich auch mit den vom Haus Baden und seinen Gutachtern vorgetragenen Gegenpositionen auseinandersetzen.


Raimundus Lullus, Thomas le Myésier: Electorium parvum seu breviculum. Cod. St. Peter perg 92, Blatt 6v
Badische Landesbibliothek: Cod. St. Peter perg. 92, 1. Hälfte des 14. Jhs.
Oben: Blatt 6v. Unten: Blatt 7r
Raimundus Lullus, Thomas le Myésier: Electorium parvum seu breviculum. Cod. St. Peter perg 92, Blatt 7r
Weitere Informationen zur Handschrift und zu den Abbildungen:
"Der Streitwagen des Katalanen Raimundus Lullus (1231-1315) in einer bebilderten Lehrhandschrift aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts.
1736 erwarb Abt Bürgi diese nordfranzösische Handschrift, die außer einer Kurzfassung der Lehren Lulls, darum »ars brevis« genannt, zwölf künstlerisch hochwertige Miniaturen enthält, die Lehre und Leben des gelehrten Katalanen zum Thema haben. Angeführt von Lulls Pferd, das den Namen »gute Absicht« trägt, fährt der Philosoph gegen den Turm der Unwahrheit und der Unwissenheit. Seine Vorhut bilden die Streitwagen des Aristoteles und des Averroes. Le Myésier († 1336), Arzt und Kanoniker in Arras, Schüler Lulls, der die Handschrift in Auftrag gab, widmete sie Johanna von Burgund-Artois, der Frau von König Philipp V. von Frankreich."
(aus: Gerhard Römer: Bücher, Stifter, Bibliotheken: Buchkultur zwischen Neckar und Bodensee. - Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1997, S. 118-119)



Prof. Dr. jur. Dr. h.c. (Université de Montpellier) Adolf Laufs

Prof. Dr. jur. Dr. h.c. (Université de Montpellier) Adolf Laufs, emeritierter Ordinarius für Deutsche Rechtsgeschichte, Bürgerliches Recht und Medizinrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg. Geboren 1935 in Tuttlingen, Habilitation 1968 in Freiburg. Altrektor der Universität Heidelberg; Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Lehrtätigkeit in Freiburg, Tübingen, Dresden und Heidelberg. Historische Publikationen vornehmlich zur Rechts- und Verfassungsgeschichte des Alten Reichs und des 19. Jahrhunderts, auch zur Zeitgeschichte. Verfasser des 2006 in der 6. Auflage im de Gruyter-Verlag erschienenen Lehrbuchs "Rechtsentwicklungen in Deutschland".


Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein!

Badische Bibliotheksgesellschaft
Badische Landesbibliothek


Literatur:
Adresse
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Postfach 1429, 76003 Karlsruhe
Telefonnummern und E-Mail-Adressen


Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr,
Sa 10.00 - 18.00 Uhr

Wissenstor:
Mo - Fr 9.00 - 21.00 Uhr,
Sa 10.00 - 20.00 Uhr

Lesesaal Sammlungen:
Mo - Fr 9.30 - 13.00 Uhr, 14.00 - 16.00 Uhr
Do 9.30 - 13.00 Uhr, 14.00 - 18.00 Uhr


Webseiten-Suche
  erweiterte Suche
Valid HTML 4.01! Valid CSS!