Lesung und Podiumsdiskussion
Eine Veranstaltung der
Literarischen Gesellschaft Karlsruhe / Museum für Literatur am Oberrhein
im Rahmen der Ausstellung
Anleitung zum Selberdenken. Johann Peter Hebels Excerpthefte
Dienstag, 6. Juli 2010, 19.30 Uhr
Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek
- Eintritt frei -
Plakat zur Veranstaltung
(Format:PDF - Größe:2,9 Mbyte)
Der Mythos des Schwarzwaldes liegt auch in der Geschichte der Flößerei begründet. Im 18. Jahrhundert führte der niederländische Holzbedarf zu ihrer Blüte. Die Tannen eigneten sich in besonderem Maße für den Schiffsbau und dienten als Rammpfähle in den sumpfigen Böden unseres Nachbarlandes. Sie wurden Fundament für Städte wie Amsterdam und Rotterdam.
Einer der drei großen Flößerrouten des Schwarzwaldes ist der Hausacher Dichter José F.A. Oliver zusammen mit seinem algerischen Begleiter Youcef Djaariri im Rahmen der Baden-Württembergischen Literaturtage und des Kultursommers Baden-Württemberg - Literanto: Kulturen begegnen sich - im September 2008 drei Wochen lang gefolgt: von Nagold nach Amsterdam. Dabei gestaltete sich ein intensiver religiöser Austausch zwischen dem gläubigen Christen (Oliver) und dem gläubigen Moslem (Djaariri) - mitten in der Zeit des Ramadan!
Ein umfangreiches Tagebuch generiert die Reiseerlebnisse des nomadischen Heimatdichters José F.A. Olivers. Darin tritt Stichwortgeber Youcef Djaariri als "Kannitverstan" auf, jene aus "Duttlingen" stammende Figur, die Johann Peter Hebel in Amsterdam Betrachtungen über die Vergänglichkeit alles Irdischen anstellen lässt.
Das Holzflözen bei Wolfach
aus:
Aloys Schreiber: Trachten, Volksfeste und Charakteristische Beschäftigungen in Großherzogthum Baden, in 12 malerischen Darstellungen und mit historisch-topographischen Notizen begleitet. Freiburg: Herder, um 1825.
Standortnummer in der Badischen Landesbibliothek:
86 C 13,RH,1
(Motiv auch als
Postkarte im Onlineshop erhältlich)
In der Badischen Landesbibliothek wird José F.A. Oliver aus diesen Texten lesen und mit Youcef Djaariri in einen Dialog des Verstehens eintreten. "Urteile nicht, ohne mich zu kennen", meint Kannitverstan.
Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein!
Literarische Gesellschaft Karlsruhe / Museum für Literatur am Oberrhein
Badische Bibliotheksgesellschaft
Badische Landesbibliothek