Badische Landesbibliothek
   


Einladung

Worms – Wartburg – Wittenberg. Stefan Viering liest Luther


Dienstag, 13. Dezember 2016, 19.00 Uhr
Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek

Begleitveranstaltung zur Ausstellung Die Macht des Wortes – Reformation und Medienwandel

Musikalische Umrahmung: Daniel Pastewski (Gesang) und Anni Poikonen (Klavier)

- Eintritt 5 EUR an der Abendkasse -

Plakat und Pressemitteilung zur Veranstaltung (PDF)

Wittenberg war um 1500 ein Nest. Kurfürst Friedrich der Weise erwählte es dennoch zu seiner Residenz, baute ein Schloss und gründete eine Universität, an der Martin Luder – wie er damals noch hieß – lehrte. Hier schlug er 1517 an der Tür der Schlosskirche seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an, die wohl eher zur wissenschaftlichen Diskussion unter Professoren und Studenten anregen sollten. Nicht so seine großen reformatorischen Schriften - „An den christlichen Adel deutscher Nation“, „Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche“ und schließlich seine berühmteste Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“.

Die Drucker konnten nicht schnell genug drucken, den Verkäufern wurden sie aus den Händen gerissen. Die Reformation wurde zum Medienereignis. Von Wittenberg ging ein Sturm aus, der das Denken der Menschen veränderte und die Theologie von den Wurzeln her erneuerte.


Plakat zur Veranstaltung
Plakat zur Veranstaltung


Stefan Viering skizziert die Lebensstationen Luthers und liest aus den bedeutendsten Schriften des Reformators. Textauswahl und Zusammenstellung stammen von Jutta Berendes. Für die musikalische Umrahmung sorgen Daniel Pastewski (Gesang) und Anni Poikonen (Klavier).


Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein!

Badische Bibliotheksgesellschaft
Badische Landesbibliothek

Adresse
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Telefonnummern und E-Mail-Adressen


Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr,
Sa 10.00 - 18.00 Uhr

Wissenstor:
Mo - Fr 9.00 - 22.00 Uhr,
Sa, So 10.00 - 22.00 Uhr

Lesesaal Sammlungen:
Mo - Mi, Fr 9.30 - 16.00 Uhr,
Do 9.30 - 18.00 Uhr


Webseiten-Suche
  erweiterte Suche
Valid HTML 4.01! Valid CSS!