Badische Landesbibliothek
   


Einladung zum Vortrag

Rechtsprechung in der Krise - Bemerkungen zur Judikatur in den Mutlanger Blockadeverfahren

Vortrag von Dr. Werner Offenloch

Dienstag, 28. März 2017, 19.00 Uhr
Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein Rechtshistorisches Museum e.V.

- Eintritt frei -

Plakat und Pressemitteilung zur Veranstaltung (PDF)


Am Dienstag, dem 28. März 2017, laden die Badische Landesbibliothek und der Verein Rechtshistorisches Museum e.V. um 19.00 Uhr zu einem Vortrag mit Dr. Werner Offenloch ein, in dem ein ganz besonderes Kapitel der deutschen Justizgeschichte thematisiert wird.

Plakat zur Veranstaltung
Plakat zur Veranstaltung


Der Vortrag befasst sich mit den in den 1980er-Jahren geführten Strafverfahren gegen Teilnehmer an Blockaden, insbesondere des US-Militärverkehrs in Mutlangen. Die damaligen dramatischen zeitgeschichtlichen Ereignisse bilden den Hintergrund der Darstellung. Im Zentrum des Interesses stehen die auch heute noch nicht gelösten juristischen Kontroversen über die rechtliche Bewertung von derlei Aktionen, die den Instanzenweg bis hin zum Bundesverfassungsgericht nahmen und die Grundlagen von Recht und Staat tangieren.

Der Referent, der ab 1984 mit den am Amtsgericht Schwäbisch Gmünd geführten Strafverfahren befasst war, erkannte in den Mutlanger Bockaden strafbare Nötigungen nach § 240 StGB und urteilte dementsprechend. Er unterlag aber schließlich mit dieser Auffassung. In seinem Vortrag schildert er den Streit um die Nachrüstung auf den Straßen und vor den Gerichten. Dargestellt werden die gegensätzlichen Auffassungen zur Strafbarkeit des Verhaltens der Demonstranten nach dem bisherigen Rechtsverständnis und nach dem Verständnis der freisprechenden Judikatur des Oberlandesgerichts Stuttgart und des Bundesverfassungsgerichts.



Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein!

Verein Rechtshistorisches Museum e.V. Karlsruhe
Badische Bibliotheksgesellschaft
Badische Landesbibliothek


Adresse
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Telefonnummern und E-Mail-Adressen


Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr,
Sa 10.00 - 18.00 Uhr

Wissenstor:
Mo - Fr 9.00 - 22.00 Uhr,
Sa, So 10.00 - 22.00 Uhr

Lesesaal Sammlungen:
Mo - Mi, Fr 9.30 - 16.00 Uhr,
Do 9.30 - 18.00 Uhr


Webseiten-Suche
  erweiterte Suche
Valid HTML 4.01! Valid CSS!