Badische Landesbibliothek
   


Historische Bestände

Übersicht



Im Frühjahr 1993 wurde die Handschriftensammlung der Fürstlich Fürstenbergischen Hofbibliothek vom Land Baden-Württemberg erworben. Die ca. 1225 Handschriften werden seither in der Badischen und der Württembergischen Landesbibliothek aufbewahrt. Die Musikaliensammlung der Fürstlich Fürstenbergischen Hofbibliothek befindet sich seit 1999 in der Badischen Landesbibliothek.

Fürstlich Fürstenbergisches Schloss Donaueschingen
Eingang zum Regierungsgebäude in Donaueschingen.

Das Regierungsgebäude wurde 1732 in unmittelbarer Nähe des Schlosses errichtet. Ab dem Jahr 1822 war hier die Fürstliche Hofbibliothek untergebracht.
Foto: BLB

Regierungsgebäude und links anschließend das 1756 errichtete Archivgebäude.

Im Jahr 1768 wurde die Fürstliche Hofbibliothek zunächst in einem Bibliotheksraum im Archivgebäude untergebracht. Dieser Bibliotheksraum wurde später Max-Egon-Saal genannt.
Foto: BLB
Fürstlich Fürstenbergisches Schloss Donaueschingen



Einzelne Digitalisierungsprojekte vor dem Start der "Digitalen Sammlungen" im Jahr 2010: Weitere (abgeschlossene) Projekte:


Adresse
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Postfach 1429, 76003 Karlsruhe
Telefonnummern und E-Mail-Adressen


Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr,
Sa 10.00 - 18.00 Uhr

Wissenstor:
Mo - Fr 9.00 - 24.00 Uhr,
Sa, So 10.00 - 24.00 Uhr

Lesesaal Sammlungen:
Mo - Mi, Fr 9.30 - 16.00 Uhr,
Do 9.30 - 18.00 Uhr


Webseiten-Suche
  erweiterte Suche
Valid HTML 4.01! Valid CSS!