Badische Landesbibliothek
   


Wolfgang Rihm

Wolfgang Rihm wurde am 13. März 1952 in Karlsruhe geboren. Die Badische Landesbibliothek sammelt gedruckte Noten und Tonträger mit Werken Wolfgang Rihms sowie Literatur über ihn (nachgewiesen in der Landesbibliographie Baden-Württemberg sowie im Katalog plus) möglichst vollständig. Im Lesesaal Sammlungen können Sie die Kompositionen einsehen - entgegen der üblichen Ausleihpraxis der Badischen Landesbibliothek für Noten können diese Werke nicht ausgeliehen werden.

Trennlinie

Der 1952 in Karlsruhe geborene Komponist Wolfgang Rihm lebt in seiner Heimatstadt und in Berlin. Von 1968 bis 1976 studierte er Komposition u. a. bei Eugen Werner Velte in Karlsruhe, Karlheinz Stockhausen in Köln und Klaus Huber in Freiburg/Breisgau, außerdem Musikwissenschaft bei Hans Heinrich Eggebrecht, ebenfalls in Freiburg.

Seit 1985 ist Rihm Professor für Komposition an der Musikhochschule Karlsruhe als Nachfolger seines Lehrers Velte. Er ist Mitglied der Akademien der Künste Berlin, München und Mannheim sowie der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt; Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Sein umfangreiches Œuvre erscheint bei der Universal Edition Wien. Rihm erhielt 1989 das Bundesverdienstkreuz und 2003 den Ernst von Siemens-Musikpreis. Er gilt als einer der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten Deutschlands.

Die Badische Landesbibliothek sammelt gedruckte Noten und Tonträger mit Werken Wolfgang Rihms sowie Literatur über ihn (nachgewiesen in der Landesbibliographie Baden-Württemberg sowie im Katalog plus) möglichst vollständig. Im Lesesaal Sammlungen können Sie die Kompositionen einsehen - entgegen der üblichen Ausleihpraxis der Badischen Landesbibliothek für Noten können diese Werke nicht ausgeliehen werden.
Adresse
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Telefonnummern und E-Mail-Adressen


Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr,
Sa 10.00 - 18.00 Uhr

Wissenstor:
Mo - Fr 9.00 - 22.00 Uhr,
Sa, So 10.00 - 22.00 Uhr

Lesesaal Sammlungen:
Mo - Mi, Fr 9.30 - 16.00 Uhr,
Do 9.30 - 18.00 Uhr


Webseiten-Suche
  erweiterte Suche
Valid HTML 4.01! Valid CSS!