Sammlungen
Aktuelles

Literaturverwaltung

Wissenschaftliches Arbeiten im Lesesaal der Badischen Landesbibliothek

Als Benutzer der Badischen Landesbibliothek steht Ihnen die Literaturmanagementsoftware Citavi in der Version „Team“ zur Verfügung. Sie können damit größere Mengen an Literatur sowohl einzeln als auch im Team verwalten. Citavi unterstützt Studierende und Forschende bei allen Schritten des wissenschaftlichen Arbeitens. Mit Citavi kann man:

  • Literatur effizient verwalten,
  • Literaturlisten automatisch erstellen,
  • Recherchieren und Literaturnachweise downloaden,
  • Zitate, Kommentare und Gedanken ordnen
  • und Arbeitsschritte planen.

Kurzanleitungen auf Deutsch und auf Englisch sowie Einführungsvideos ermöglichen einen ersten Überblick über die Programmfunktionen. Citavi-Schulungen werden von der Teaching Library im Rahmen der bibWerkstatt angeboten.

Installation der Software Citavi

  1. Installieren Sie die kostenlose Basisversion Citavi Free auf Ihrem Rechner. Technische Informationen zum Download finden Sie im Citavi-Handbuch
  2. Wandeln Sie Citavi Free in Citavi Team um, damit Sie alle Funktionen nutzen können. Legen Sie dazu zunächst einen Citavi-Account an. Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre BLB-Benutzernummer mit sicherem Passwort.
  3. Starten Sie Citavi Free und klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf das Login-Symbol.
  4. Geben Sie Ihre Zugangsdaten zum Citavi Account ein. Citavi bezieht die Lizenzinformation aus Ihrem Account.

 

Wechsel von Version 5 auf Version 6

Citavi-Nutzer, die gerne von Version 5 zur neuen Version 6 wechseln möchten, können dies in fünf Schritten erledigen: 

  1. Informieren Sie sich über neue Funktionen, Änderungen  und den Upgrade-Prozess.
  2. Laden Sie das Setup von Citavi 6 herunter.
  3. Deinstallieren Sie ältere Citavi-Versionen. Ihre Projekte und Einstellungen bleiben davon unberührt.
  4. Installieren Sie Citavi 6 und melden Sie sich mit Ihren Citavi-Account-Daten an. Die Anmeldung in Citavi ersetzt das frühere Verfahren, bei dem Sie Lizenzdaten eingeben mussten. Klicken Sie auf „Meine Hochschule“. Sie loggen sich dann über Ihre BLB-Anmeldung ein.
  5. Der Startassistent hilft Ihnen, Ihre alten Projekte in das neue Citavi-6-Format zu konvertieren. Ihr Word-Dokument wird von Citavis Word Add-in beim ersten Öffnen kopiert und die enthaltenen Felder für Citavi 6 umgewandelt.

 

Hinweis zur Speicherung von Daten durch Citavi

Wenn Sie sich bei Citavi registrieren, werden Ihre Anmeldedaten momentan in einer Cloud, deren Server sich in Amsterdam und Dublin befinden, gespeichert. Citavi arbeitet daran, die Daten auf einen Server mit dem Standort Deutschland zu übertragen.

Ihre Projekte können Sie wahlweise in der Cloud oder lokal auf Ihrem Rechner abspeichern. Nähere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien bei Citavi finden Sie unter https://citavi.com/de/datenschutzerklaerung.

 

Unterstützung durch Citavi

  • Erste Hilfe durch Erklärungen direkt im Programm
  • Ausführliche und verständliche Beschreibungen aller Funktionen durch das Citavi-Handbuch (Taste F1 bei geöffnetem Citavi-Programm)
  • Support-Service