Zeitschriften und Zeitungen

Zeitschriften

Die Badische Landesbibliothek bezieht laufend ca. 7.000 gedruckte Zeitschriftentitel. Diese sind im Katalog plus nachgewiesen.

Etwa 80 Prozent davon sind Zeitschriften, die die BLB aufgrund ihrer Eigenschaft als Pflichtexemplarbibliothek erhält. Die eingehenden Pflichtexemplare spiegeln vollumfänglich die badische Zeitschriftenproduktion auch im nichtwissenschaftlichen Bereich wider. Beispiel hierfür sind die Mode- und Handarbeitszeitschriften des Burda-Verlages in Offenburg oder die Perry-Rhodan-Heftromane des Pabel Moewig Verlages in Rastatt. Außerdem werden wissenschaftliche Fachzeitschriften mit hoher Nutzungsrelevanz gekauft.

Von rund 1.600 stark nachgefragten wissenschaftlichen Zeitschriftentiteln liegen die Hefte des aktuellen Jahrgangs im Lesesaal und im Lesesaal Sammlungen bei den jeweiligen Fachgebieten aus. Die aktuellen Hefte aller übrigen Zeitschriften erhalten Sie an der Information im Lesesaal gegen Hinterlegung Ihres Bibliotheksausweises zur Einsichtnahme. Aktuelle Hefte sind grundsätzlich nicht ausleihbar. Der Katalog plus informiert Sie beim jeweiligen Zeitschriftentitel über den Auslageplatz der Hefte.

Frühere Jahrgänge stehen entweder zur Selbstbedienung im Offenen Magazin für Sie bereit oder Sie können diese aus den Magazinen bestellen. Der Katalog plus gibt Auskunft über den jeweiligen Standort und die Ausleihmodalitäten.

Neben den gedruckten Titeln bietet Ihnen die Badische Landesbibliothek eine Fülle elektronischer Zeitschriften im Volltext an.

Vielfältiges Zeitschriftenangebot im Lesesaal

Zeitungen

Die Badische Landesbibliothek besitzt auch eine Vielzahl von Tages- und Wochenzeitungen als Originale, Mikroverfilmungen oder als elektronisches Angebot. Alle in Baden erscheinenden Zeitungen sind aufgrund der Abgabepflicht an die Badische Landesbibliothek als Pflichtexemplarbibliothek des Landes Baden-Württemberg seit 1976 mit ihren Haupt- und Nebenausgaben vorhanden.

Aktuelle Zeitungen

Die aktuellen Ausgaben von 24 deutschen und internationalen Tages- und Wochenzeitungen liegen frei zugänglich im Lesesaal aus.

Die letzte Wochenendausgabe und die Ausgaben der laufenden Woche dieser Zeitungen sowie die jeweils letzte Wochenendausgabe von zehn regionalen Zeitungen erhalten Sie gegen Hinterlegung Ihres Benutzerausweises an der Lesesaal-Information.

Ältere Nummern des aktuellen Monats der laufend bezogenen Zeitungen können Sie gegen Vorlage Ihres Benutzerausweises über die Information im Lesesaal aus dem Magazin bestellen. Bitte rechnen Sie hier mit ca. 45 Minuten Wartezeit.

Ältere Zeitungen

Ältere Zeitungen, die nicht mikroverfilmt sind, können Sie bei der Information im Lesesaal bestellen. Sie werden bei Bestellung bis zum Vortag dienstags bis freitags ab 16.00 Uhr geliefert. Die Zeitungen sind grundsätzlich nicht ausleihbar.

Ein Teil des älteren Zeitungsbestandes wird Ihnen als Mikrofilm zur Benutzung im Lesebereich Mikroformen angeboten. Die chronologische Liste der Zeitungsbestände auf Mikrofilm (1756–1970) bietet Ihnen eine Übersicht über einen Großteil der verfilmten Zeitungen. Ein Zettelkatalog im Lesesaal verzeichnet den gesamten Bestand an Zeitungen.

Die Bereitstellung und Beratung erfolgt durch das Personal des Lesesaales. Es stehen Mikrofilmlesegeräte mit Scanmöglichkeit und ein Lesegerät mit DIN-A4-Drucker zur Verfügung.

Die Badische Landesbibliothek hat eine Vielzahl historischer badischer Zeitungen digitalisiert und stellt sie in ihren Digitalen Sammlungen bereit.

Reproduktionen aus Zeitungen

Aus ungebundenen Zeitungen können Sie im Kopierraum des Lesesaals nach Rücksprache mit den Mitarbeitern der Information und gegen Hinterlegung Ihres Benutzerausweises selbst scannen oder kopieren.

Reproduktionen aus gebundenen Zeitungen werden mit Hilfe unseres Fachpersonals angefertigt. Die Ausführung erfolgt vorbehaltlich der technischen und organisatorischen Möglichkeiten der Digitalisierungswerkstatt. Eine Digitalisierung ist nur möglich, wenn der Erhaltungszustand der Zeitung dies erlaubt.

Aus mikroverfilmten Zeitungen können Sie mit Hilfe eines Mikrofilmscanners im Lesebereich Mikroformen selbst Ausdrucke auf DIN-A4-Papier erzeugen. Die Kosten betragen 0,15 EUR pro Seite. Eine bessere Qualität bietet das Einscannen und Speichern auf USB-Stick in Selbstbedienung.

Für die Einhaltung der urheberrechtlichen Bestimmungen sind Sie selbst verantwortlich.

Gerne beraten wir Sie an der Information des Lesesaales auch zum Thema Jubiläumskopien.

Weitere Informationen zur Recherche von Zeitungen finden Sie hier.

Zeitungen der Badischen Landesbibliothek