Die BLB
Sammlungen
Aktuelles
Kalender

Kalender

< > Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3

Termine Filtern

Kalender

31.01.19

19:00 Uhr

Vortrag mit Buchvorstellung

Der Wandel der Karlsruher Hofbibliothek im Spiegel ihrer Architektur

Der Wandel der Karlsruher Hofbibliothek im Spiegel ihrer Architektur

Ausstellung, Buchvorstellung, Vortrag

Im Vergleich zur kurpfälzischen Hofbibliothek mit ihrem gediegenen Barocksaal im Mannheimer Schloss war die markgräfliche Hofbibliothek in einem Nebengebäude des Karlsruher Schlosses geradezu bescheiden untergebracht. Ihre Fläche musste erweitert werden, als nach dem Erlöschen der Baden-Badener Linie die Bücher des Rastatter Schlosses hinzukamen. Endgültig stieß ihre Kapazität an eine Grenze, als im Gefolge der Säkularisation die Handschriften und Druckwerke aus den aufgehobenen badischen Klöstern in Karlsruhe eintrafen.

Es vergingen allerdings weitere Jahrzehnte, bis die Bibliothek das am Friedrichsplatz erbaute großherzogliche Sammlungsgebäude beziehen konnte. Aus der fürstlichen Hofbibliothek wurde eine öffentlich zugängliche Büchersammlung, die alle Züge einer modernen Gebrauchsbibliothek aufwies.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein und dem Thorbecke-Verlag anlässlich der Vorstellung des Buches Herrschaftswissen. Bibliotheks- und Archivbauten im Alten Reich

Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek
Eintritt frei