Neuerwerbung des Monats

Die Neuerwerbung des Monats können Sie im Lesesaal der Badischen Landesbibliothek kennenlernen. Regelmäßig wird ab dem ersten Tag eines Monats eine neue Überraschung im Original präsentiert und zugleich hier auf der Webseite vorgestellt.

Die ausgewählten Exponate gewähren den Besucherinnen und Besuchern einen guten Einblick in den breit gefächerten Sammlungsbestand der BLB und stellen aktuell getätigte Erwerbungen vor – egal ob unikales Autograph, seltener Notendruck, Kochbuch oder Comic.

Eine Übersicht der Neuerwerbungen des Jahres 2022 finden Sie hier:

Neuerwerbung im Januar: Nouvel atlas portatif

Zu sehen ist aufgeschlagenes Buch mit einer historischen Karte.

Didier Robert de Vaugondy: Nouvel Atlas Portatif, Destiné principalement pour l'instruction de la jeunesse, & precedé d'un discours sur l'étude de la geographie
Paris: Robert, 1762
Badische Landesbibliothek, 121 F 1047 R

 

Der französische Geograph Didier Robert de Vaugondy (1723–1786), stammte aus einer renommierten Pariser Geographen-Familie: Sein Urgroßvater war der berühmte Kartograph Nicolas Sanson, sein Vater königlicher Geograph Ludwigs XV. So begann auch der Sohn bereits früh, das Metier zu erlernen, und diente seinerseits an den Höfen von Lothringen und Paris als Geograph. Zeitweilig arbeitete er auch als Zensor.
Im Lauf seines Lebens schuf er eine Vielzahl von Karten, teils noch zusammen mit seinem Vater, und gab mehrere Atlanten heraus. Einer davon ist als „Taschenatlas“ zu Unterrichtszwecken konzipiert und richtete sich primär an die Jugend. Er enthält Karten zur gesamten Welt: Jeder Kontinent ist einmal im Ganzen dargestellt, gefolgt von Karten in größerem Maßstab mit einzelnen Teilen bzw. Ländern des jeweiligen Kontinents. Schließlich fügte Robert noch einige historische Karten hinzu, etwa des Römischen Reichs oder des Heiligen Landes zur Zeit der Antike.
Robert schrieb in den 1750er-Jahren einige Artikel für die Encyclopédie, die als eines des Hauptwerke der Aufklärung gilt. Sein Nachruhm ist so bedeutend, dass 2013 eine Insel in der Antarktis nach ihm benannt wurde.

 

 

 

 

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium