Reger total

Laufzeit: 8. Juni 2011 – 28. Juli 2011

Eine Ausstellung des Max-Reger-Instituts

Zu sehen ist eine Kollage aus Fotos rund um Max Reger. Weiterhin ist auch ein gemaltes Portrait Regers zu sehen. Ergänzt werden die Bildmotive durch Textinformationen zur Ausstellung.

Einem der bedeutendsten Komponisten der vorletzten Jahrhundertwende widmet sich eine Ausstellung im Foyer der Badischen Landesbibliothek: Max Reger (1873 – 1916). Das Max-Reger-Institut stellt in der Ausstellung „Reger total“ die neuen Erkenntnisse aus dem in diesem Jahr herausgegebenen Reger-Werkverzeichnis in den Mittelpunkt.

Im Januar 2011 konnte das mehr als 1.700 Seiten umfassende Werkverzeichnis der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Verzeichnis wurde von 2001 bis 2008 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert. Die Fachwelt attestiert, dass es der Reger-Forschung zahlreiche neue Perspektiven eröffnet und gleichzeitig auch im Genre der Komponisten-Werkverzeichnisse neue Maßstäbe setzt.

Bereits 2008 begann als Projekt der Akademie der Wissenschaft und der Literatur Mainz die technisch äußerst innovative und von der Presse als epochal bezeichnete Reger-Werkausgabe. In dieser werden zum ersten Mal gedruckte Notenedition und digitale mediale Aufbereitung konsequent miteinander verknüpft.

Entsprechend liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf den neuen Erkenntnissen, die mit der Veröffentlichung des Reger-Werkverzeichnisses nun zur Verfügung stehen – von detaillierten Informationen zu Notenhandschriften, Drucken, Eigen- und Fremdbearbeitungen über die von Reger vertonten Textvorlagen und -dichter bis hin zu den Widmungsträgern der Kompositionen. Dabei werden auch neueste Erwerbungen des Max-Reger-Instituts präsentiert.

Das Max-Reger-Institut, musikwissenschaftliches Forschungsinstitut mit umfangreichem Archiv, wurde 1947 von Elsa Reger, der Witwe des Komponisten, gegründet und widmet sich der intensiven Erforschung des Werkes Regers. Es richtet seit 2005 gemeinsam mit der Hochschule für Musik den Europäischen Kammermusikwettbewerb Karlsruhe aus.

Die Notenhandschriften Max Regers aus dem Besitz des Max-Reger-Instituts werden seit 1995 in der Badischen Landesbibliothek aufbewahrt.

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium