Narrenfreiheit!?

Laufzeit: 5. November 2025 – 21. Februar 2026

Eine kleine Geschichte des Regelbruchs

Plakat zur Ausstellung „Narrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des Regelbruchs“. Auf gelbem Hintergrund ist eine einfarbige Zeichnung zu sehen, bei der mit schwarzer Tinte ein Mann dargestellt wird, der erschrocken nach oben blickt. Die beflügelten Narren, die er in einem Käfig auf dem Rücken getragen hat, entfliegen in alle Himmelsrichtungen.

Der Narr ist eine schillernde Gestalt und seit dem Mittelalter nicht aus der Kulturgeschichte wegzudenken. Ob als Kunstfigur in Literatur und Theater, als Symbolgestalt der Fastnacht oder als Hofnarr an den Fürstenhöfen: Er ist ein Grenzgänger, der sich an den Rändern des Erlaubten bewegt und die gesellschaftlichen Regeln bricht.

Seine Spur lässt sich verfolgen vom sündhaften Gottesleugner der Bibel, der für seine Freiheit sein Seelenheil aufs Spiel setzt, bis zum gewitzten Schalk bei Hofe, der aussprechen durfte, was andere den Kopf gekostet hätte.

Wie aber findet der Narr den Weg in die Fastnacht? Warum ist er im 16. Jahrhundert auf einmal allgegenwärtig? Weshalb genießt er Freiheiten, die anderen verwehrt sind? Die Ausstellung lädt ein zur Spurensuche und verfolgt die Narrenidee von den Psaltern des ausgehenden Mittelalters bis zu den Karnevalszeitungen der Moderne.

Zum Begleitprogramm

Das Foto zeigt eine Übersicht des Ausstellungssaals mit Buchvitrinen und Saalfahnen.
Auf dem Foto ist eine Ausstellungsbesucherin zu sehen, die den interaktiven Monitor bedient. Darauf abgebildet ist ein Narr mit verschiedenen typischen äußeren Merkmalen.
Das Foto zeigt eine Besucherin, die vor einer Glasvitrine steht. Darin liegt ein Buch mit der Graphik „Ein Narr will Feuer an zwei Pulverfässer legen“ (1517).

Eine kleine Geschichte des Regelbruchs

Mehr erfahren

Freiheit ohne Gott!?

Mehr erfahren

Sünde macht frei!?

Mehr erfahren

Narrenliebe – freie Liebe!?

Mehr erfahren

Der Tod bricht alle Regeln

Mehr erfahren

Torheit macht frei!?

Mehr erfahren

Die gefährdete Freiheit der Hofnarren

Mehr erfahren

Freiheit auf Zeit

Mehr erfahren