Alte Bücher – neue Inspirationen

Künstlerische Blicke auf die Reichenauer Handschriften

Laufzeit: 15. Mai – 14. September 2024
Ausstellungseröffnung am Montag, dem 13. Mai 2024, um 18 Uhr

Wie inspirieren Schrift, Tinte, Pergament und die Gestaltung der Reichenauer Handschriften die zeitgenössische Kunst? Wie können die Lesespuren eines Jahrtausends heute gedeutet werden? Auf Einladung der Badischen Landesbibliothek beschäftigen sich dreizehn Nachwuchskünstlerinnen und -künstler ein Jahr lang mit dem Bestand der Reichenauer Handschriften und entwickeln künstlerische Antworten, die aktueller nicht sein könnten.

Die Reichenauer Handschriften zählen innerhalb der Sammlungen der Badischen Landesbibliothek zum wohl bedeutendsten Bestand mittelalterlicher Schriften. Sie sind wichtige kulturhistorische Zeugnisse für Forschung und Lehre und faszinieren in ihrer Objektbeschaffenheit. So vielfältig wie die Handschriften, so facettenreich ist auch die Bandbreite der künstlerischen Arbeiten: Zeichnungen, Gemälde, Installationen sowie Werke der Textil-, Performance- und Konzeptkunst sind geplant. Die Betrachtenden sind eingeladen, mit den abwechslungsreichen Arbeiten in Dialog zu treten, die Arbeiten kritisch zu hinterfragen und die Relevanz der mittelalterlichen Handschriften neu zu entdecken.

Präsentiert werden Arbeiten von 

Lily Arnold 
Benjamin Belhocine 
Erle Blume
Jule Doll 
Emily Ebner
Marie Emmanuel 
Matthias Gmeiner 
Matthias Holznagel 
Alexander Johl
Glenn Knapp 
Lucia Mattes 
Maria Pfrommer
Emma Tietze

Die Korrespondenzausstellung zur Großen Landesausstellung 2024 „Welterbe des Mittelalters. 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“ (20. April bis 20. Oktober 2024) ist vom 15. Mai bis 14. September 2024 zu den Öffnungszeiten der Badischen Landesbibliothek frei zugänglich.

Die Termine zum Begleitprogramm können Sie demnächst unserem Veranstaltungskalender entnehmen.

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium