Theater

Dr. Julia Freifrau Hiller von Gaertringen

Zu sehen ist der Karlsruher Theaterzettel zur Operette "Die Rose von Stambul" vom 16. Juni 1918.

Die Rose von Stambul.
Theaterzettel des Karlsruher Hoftheaters vom 16. Juni 1918.

Der 16. Juni 1918 war ein Sonntag. Die Karlsruher Zeitung feierte den 30. Jahrestag der Thronbesteigung Kaiser Wilhelms II. Abends wurde im Städtischen Konzerthaus Die Rose von Stambul gegeben, das meistgespielte Stück des Karlsruher Theaterjahres 1918. Die Inszenierung stammte von Otto Hans Norden (1885–1957), der nicht nur Regie führte, sondern selbst die Rolle des Fridolin, des jugendlichen Liebhabers im Buffo-Paar, übernahm.

Badische Landesbibliothek, OZB 885,1917/18
zum Digitalisat

Zu sehen ist das Titelblatt des Klavierauszugs zur Operette "Die Rose von Stambul" mit dem Bildnis eines türkischen Mädchens mit Turban und Gesichtsschleier.

Die Rose von Stambul. Operette in 3 Akten.
Musik von Leo Fall. [Text] von Julius Brammer und Alfred Grünwald. Klavierauszug mit Text.
Leipzig [u.a.]: Karczag, 1916.

Das Titelblatt dieses Klavierauszugs für die beliebte Operette trägt einen Stempel: „Teuerungszuschlag 30%“. Er belegt den Preisanstieg für Bücher und Noten im Rahmen der Inflation zu Kriegsende.

Badische Landesbibliothek, M 28615
Aus Urheberrechtsgründen nicht digitalisiert.

Zu sehen ist die Vorderseite einer Postkarte zur  Operette "Die Rose von Stambul" mit dem Bildnis der Schauspielerin Betty Fischer als türkisches Mädchen mit reich geschmücktem Stirnband und Zierfeder.

Klapp-Ansichtskarte „O, Rose von Stambul“ aus der Operette „Die Rose von Stambul“. Walzerlied. Ca. 1916 (Molitors Liederkarte Nr. 1).

Badische Landesbibliothek, K 3333,47
Zum Digitalisat

Zu sehen ist der Schauspieler Hubert Marischka in seiner Rolle als Ahmed Bey in der Operette "Die Rose von Stambul". Man sieht seinen Kopf mit türkischer Kopfbedeckung.zur  Operette "Die Rose von Stambul" mit dem Bildnis eines türkischen Mädchens mit reich geschmücktem Stirnband und Zierfeder.

Klapp-Ansichtskarte „Heute wär ich so in der Stimmung!“ aus der Operette „Die Rose von Stambul“.
Ca. 1916 (Molitors Liederkarte Nr. 4).

Badische Landesbibliothek, K 3333,48
Zum Digitalisat

Zu sehen ist die Vorderseite einer Postkarte zur  Operette "Die Rose von Stambul" mit der Sängerin Louise Kartousch und dem Sänger Ernst Tautenhayn im Duett.dchens mit reich geschmücktem Stirnband und Zierfeder

Klapp-Ansichtskarte „Sag' Schnucki zu mir“ aus der Operette „Die Rose von Stambul“.
Ca. 1916 (Molitors Liederkarte Nr. 3).

Badische Landesbibliothek, K 3333,49
Zum Digitalisat

Die Autogramm-Postkarte zeigt den Schauspieler Otto Hans Norden in einer Theater-Uniform.

Otto Hans Norden. Autogramm-Postkarte, ausgefertigt am 17. Juni 1918 in Karlsruhe.

Der Operettenkomiker Otto Hans Norden (1885–1957), Schauspieler und Regisseur, stellte diese Autogrammkarte am Tag nach der Aufführung am 17. Juni 1918 in Karlsruhe aus.

Badische Landesbibliothek, K 3333,22
Zum Digitalisat

Zu sehen ist der Sitzplan des Städtischen Konzerthauses Karlsruhe 1918.

Sitzplan des Städtischen Konzerthauses Karlsruhe 1918.
Aus: Adressbuch der Landeshauptstadt Karlsruhe. Karlsruhe: Braun, 1920.

Der Plan war auch im BLB-Exemplar des Adressbuches 1918 enthalten, ist dort aber herausgerissen worden.

Stadtarchiv Karlsruhe
Zum Digitalisat

© Badische Landesbibliothek 2018.

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium