Faszination Fliegen

Die Anfänge der Luftfahrt

Plakat zur Ausstellung „Faszination Fliegen"

Heute ist Fliegen für uns selbstverständlich. Doch lange war es nur ein Traum. Vögel konnten fliegen, nicht aber der Mensch. Zunächst flogen Gelehrte und Wissenschaftler nur in Gedanken und in der Fantasie. Um 1900 war es dann endlich so weit: Der Menschheitstraum wurde Realität. Nach den ersten erfolgreichen Gleitflügen und den frühen Flügen mit Motorkraft schienen räumliche und zeitliche Grenzen außer Kraft gesetzt. Literatur, Kunst und Populärkultur griffen die Sensation des Menschenfluges auf. Schließlich hat sich die Luftfahrt als bedeutendes Feld der Mobilitäts-, Kultur- und Technikgeschichte entwickelt.

Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf wichtige Stationen dieser Geschichte. Text- und Bildmaterial aus der einzigartigen Sammlung des Mobilitätshistorikers Kurt Möser, die er 2021 der Badischen Landesbibliothek schenkte, macht die frühe Luftfahrtgeschichte anschaulich.

Viele der Ausstellungstexte gehen auf ein Seminar am Department für Geschichte des Karlsruher Instituts für Technologie zurück. Besonderer Dank gebührt daher den Studierenden Paulina Barton, Sara Brachat, Sonja Emperle, Anna-Lena Gehrlein, Marija Geiger, Ingrid-Christin Harsch, Madina Manto, Winfried Rossmanith, Julian Sann, Mirijam Schenk und Karla Wolff.

Alle Publikationen aus der Sammlung zur Luftfahrtgeschichte sind im Katalog plus nachgewiesen. 

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium